Vernissage “Essenz” von Timo Hoheisel bei Tatendrang-Design

Vernissage “Essenz” von Timo Hoheisel bei Tatendrang-Design

Seit Freitag gibt Künstler und HBK-Student Timo Hoheisel im Atelier von Tatendrang-Design einen Einblick in sein Schaffen. Den Besucher erwarten Arbeiten aus den Bereichen der Fotografie, der Objektkunst und der Malerei. Die gezeigten Werke repräsentieren dabei nicht nur die Essenz seines Schaffens der vergangenen Jahre, sondern sind zugleich auch der Essenz der Dinge, dem Wesen von Existenz und Körperlichkeit gewidmet.

Um diese Essenz künstlerisch zutage zu fördern, verformt, verfremdet und transformiert Hoheisel – vom alten Analog-Aktfoto, das ihm als malerische Projektionsfläche dient, bis hin zum Literaturklassiker, den er zu Pappmaché verarbeitet und anschließend wieder in Buchform gießt: “Der Begriff Essenz lässt sich auch auf die Werke selbst anwenden, weil jedes Werk eine gewisse Essenz besitzt. Bei meinem Buchobjekt ist es genau diese Essenz, die verändert wurde; es ist dasselbe Material, dasselbe Format, dieselbe Größe – aber im Ergebnis ist es etwas völlig anderes und eigenes geworden.”

“Essenz” von Timo Hoheisel: Noch bis zum 3. Dezember bei Tatendrang-Design. Anschaubefehl!

Text und Fotos: Stephen Dietl

flattr this!

Hinterlasse einen Kommentar